Girls‘ Day an der Naturwissenschaftlichen Fakultät

Am 28.03.2019 fand der bundesweite Girls‘ Day statt.

Auch die Naturwissenschaftliche Fakultät der FAU war mit den Fachbereichen Physik und Geowissenschaften vertreten.

Während der Fachbereich Physik verschiedene Stationen zum Thema „Stunts im Film – Was ist wahr und was ist eigentlich unmöglich?“ anbot, konnten die Schülerinnen im Fachbereich Geowissenschaften, einen Einblick in die Thematik „Erde im Wandel – Warum ist das Mittelmeer ein sterbendes Meer?“ gewinnen.

An drei Stationen konnten die Schülerinnen im Fachbereich Geowissenschaften Einblicke zu den folgenden Themen: der Mineralbestimmung, der Theorie der Plattentektonik und dem Erdzeitalter, gewinnen.

An der Station zur Mineralbestimmung, konnten die Schülerinnen an Hand von Beispielmineralien verschiedene Methoden zur Bestimmung von Mineralien kennenlernen und testen.

Im Abschnitt zur Theorie der Plattentektonik, gewannen die Schülerinnen Einblicke zur Bewegung der Kontinente und mit dem zum Teil schon vorhandenem Wissen konnten Zusammenhänge zu Erdbeben und Vulkanen hergestellt werden.

An der Station über das Erdzeitalter galt es erste Einblicke in die Zeitskala der Entwicklung der Erde und des Lebens zu entwickeln und Zusammenhänge zu erkennen: Leben entstand im Wasser und erst später fand der Übergang zum Land statt; zuerst entwickelten sich einfache, dann immer komplexere und größere Organismen und Pflanzen.

Weitere Informationen:

Girls‘ Day (Büro für Gender und Diversity)

Girls‘ Day an der Technischen Fakultät

Allgemeine Informationen und bundesweiten Aktivitäten zum Girls‘ Day (www.girls-day.de)