Geowissenschaften präsentieren sich beim Mädchen- und Technik-Praktikum

Beim Mädchen- und Technik-Praktikum 2021 an der Technischen Fakultät war das GeoZentrum mit eigenen Versuchsangeboten vertreten. Dabei wurden verschiedene Teilbereiche aus dem breiten Spektrum der Geowissenschaften an vier verschiedenen Mitmach-Stationen vorgestellt. Insgesamt nahmen 19 Schülerinnen aus den Jahrgangsstufen 7-11 an dem Angebot des Geozentrums teil.
An einer Station lernten die Teilnehmerinnen, wie Minerale mit einfachen Hilfsmitteln wie einer Mohs´schen Härteskala, einem Magneten oder einer Porzellantafel zur Bestimmung der Strichfarbe unterschieden werden können. Außerdem wurde gezeigt, wie die sichtbaren Kristallformen mit der inneren Struktur der Minerale zusammenhängen.

Außerdem erkundeten sie den Kreislauf der Gesteine anhand von Schaubildern, Handstücken und Dünnschliffen für die Polarisationsmikroskopie. Dabei erfuhren sie, wie dieser Kreislauf mit den Prozessen der Plattentektonik zusammenhängt und dass sich an den Plattengrenzen Prozesse wie Vulkanismus und Erdbeben ereignen.

An einer weiteren Station gingen sie mit Hilfe einer Erdzeituhr, einer geologischen Zeitskala sowie verschiedenen Fossilien der Entwicklung des Lebens auf die Spur. Das Ganze wurde ergänzt durch Poster von Mikrofossilien, welche mit bloßem Auge nicht zu erkennen sind.

Schließlich überprüften sie mit einfachen Teststreifen verschiedene Gewässerproben und lernten dabei unter anderem, dass übermäßiger Einsatz von Dünger zu erhöhten Nitratwerten führen kann, was es mit der Wasserhärte auf sich hat und welche Ionen in der Espanquelle, einer Heilquelle in Fürth, zu finden sind.

Weitere Informationen sind in dem Artikel „Erfolgreiches Mädchen-und-Technik Praktikum in der letzten Sommerferienwoche“ oder der Website des Praktikums der technischen Fakultät (FAU) zu finden!