Abschlussveranstaltung des ARIADNEtech und zugleich Auftaktveranstaltung des ARIADNETechNat Masterprogramms für Mentorinnen, Mentoren und Mentees

Am Donnerstag, 28. Juni fand die feierliche Abschluss- und zugleich Auftaktveranstaltung des ARIADNEtech und ARIADNETEchNat Master-Mentoringprogramms statt.

Nach den Begrüßungsworten durch die Koordinatorin Elena Zeißler, berichteten ein Mentor (Jens Kirchner) und ein Mentee (Judith Wittmann) des letzten ARIADNEtech Durchgangs über Ihre Erfahrungen und Erlebnisse des ARIADNE Mentoringprogramms.

Anschließend als Gast und Referentin des Abends hielt Frau Professorin Dr. Marie-Christine Dabauvalle zum Thema „Wissenschaftliche Karrierewege für Frauen in den MINT-Fächern“ einen Vortrag. Marie-Christine Dabauvalle ist Professorin für Zellbiologie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Sie ist Universitätsfrauenbeauftragte an der JMU, stellvertretende Frauenbeauftrage an der Fakultät für Biolologie und stellvertretende Vorsitzende der Landeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten an Bayerischen Hochschulen (LaKof).

In Ihrem sehr inspirierenden Vortrag, welcher eng mit Ihrer eigenen wissenschaftlichen Karriere verbunden war, berichtete Dr. Marie-Christine Dabauvalle darüber, wie schwierig es für sie als Frau war eine erfolgreiche Wissenschaftlerin zu werden. Und was Ihrer Meinung nach geändert und unternommen werden muss um mehr Frauen in die Wissenschaft zu bringen. Sie machte auch darauf aufmerksam, was sich bereits verändert hat und in welchen Bereichen es noch Handlungsbedarf gibt.

Trotz aller Schwierigkeiten und Hindernissen machte Dr. Marie-Christine Dabauvalle den anwesenden Frauen Mut und Hoffnung sich für eine wissenschaftliche Karriere zu entscheiden.

Anschließend wurden die neun Mentoring-Tandems des ARIADNEtech Durchgangs verabschiedet und die 18 Tandems des ARIADNETechNat Master-Mentoringprogramms begrüßt.

Im Anschluss gab es bei einem kleinen Buffet Gelegenheit zum Kennenlernen, zum Austausch und zum geselligen Beisammensein.

Nähere Informationen ARIADNE Mentoring-Programm der FAU

Nähere Informationen ARIADNETechNat