Mädchen und Technik Praktikum

Mädchen und Technik Praktikum – Naturwissenschaftliche Fakultät durch Mineralogie vertreten

Vom 03.-07. September fand an der Technischen Fakultät in Erlangen das Praktikum „Mädchen und Technik“ für Schülerinnen der 8.-12. Jahrgangsstufe statt. Bei diesem Praktikum bekommen Mädchen einen Einblick in eine Vielzahl von Berufen in Naturwissenschaft und Technik. Es konnten Versuche durchgeführt werden, die von verschiedenen Departments der Technischen und Naturwissenschaftlichen Fakultät oder vom Fraunhofer Institut angeboten wurden.

Der Lehrstuhl für Mineralogie beteiligte sich beim Mädchen und Technik Praktikum mit einem Versuch, unter dem Thema „Erde im Wandel – Warum sind Gesteine nicht für die Ewigkeit?“, konnten die teilnehmenden Schülerinnen an vier Stationen Einblick in verschiedene Bereiche der Geowissenschaften gewinnen.

So gelang es den Schülerinnen an Hand bestimmter Tests und Versuche verschiedene Minerale zu erkennen und zu bestimmen. Des Weiteren konnten Wasserproben aus Gewässern aus Erlangen und der Umgebung untersucht und z.B. die Wasserhärte und Nitritwerte festgestellt werden. Außerdem konnte näheres über den Kreislauf der Gesteine und die Theorie der Plattentetonik erfahren werden. Ferner konnten die Schülerinnen einen Einblick in das Geologische Erdzeitalter der Erde gewinnen.

Neben den anschaulichen Versuchen, die einen möglichst interessanten und vielfältigen Einblick in die Geologie ermöglichten, hatten die Schülerinnen die Möglichkeit die versuchsbetreuenden Doktorandinnen zu Studieninhalten, deren persönlichen Werdegang und beruflichen Perspektiven zu befragen.

Weitere Informationen http://www.maedchen-technik.de/