Mach MINT!-Projekttag war voller Erfolg

Am 28.03.2022 waren Schüler*innen der 9. Klasse zum ersten Mach MINT!-Projekttag an die FAU gekommen. Organisiert wurde dies vom Team der Frauenbeauftragten der technischen und naturwissenschaftlichen Fakultät mit dem Ziel mehr Mädchen und Jungenfür die Wissenschaft zu begeistern. Dafür wurden die Biographien und wissenschaftlichen Erfolge von vier prägenden Wissenschaftlerinnen durch Studentinnen aus diesen Fächern präsentiert und die Schüler*innen zum Mitmachen und Fragestellen aufgefordert.

So wurde im Raum zu Katherine G. Johnson (Mathematik) von den Schüler*innen per Computersimulation eine Rakete gestartet.

Zur Nobelpreisträgerin Emanuelle Charpentiers (Genetik) wurden die Schüler*innen mit einer Traumreise über eine Zukunft mit Gentechnik im Alltag begeistert.

Mit einer Computersimulation zu Naturkatastrophen wurde die Thematik der Klimaforscherin Friedericke Otto (Physik) präsentiert.

Zu Werdegang und Leben von Ingeborg Hochmair-Desoyer (E-Technik), der Entwicklerin von mehrkanaligen Cochlea-Hörimplantaten, konnten die Schüler*innen in einer weiteren Station erfahren. Auch ein Crashkurs zur Gebärdensprache wurde angeboten.

Ein Geheft, mit Arbeitsblättern zu den einzelnen Stationen inklusive spannende Kreuzworträtsel und Wortsuchspiele ließen keine Langeweile aufkommen. Kahoot!-Quizaufgaben, bei welchem die Schüler*innen FAU-Artikel gewinnen konnten, sollten das Interesse für ein MINT-Studium festigen.

Das positive Feedback zum Projekttag überzeugt, dass alle mit neuen und interessanten Eindrücken abgereist sind. Das Team freut sich bereits auf die neuen Mach MINT!-Projekttage im September.

Mehr Informationen zum MachMINT-Projekt auf der Website: https://www.machmint.fau.de/