Forschungscamp vom 12.2. bis 16.2.2024 – Anmeldung bis 21.01.2024 möglich

Leonie Albig (links im Bild) hat selbstständig eine solarbetriebene Powerbank entwickelt, Miriam Wörlein (rechts) forschte an einem Nitinol betriebenen Auto.

Forschen und Tüfteln an eigenen Projektideen, Jugend forscht-Projekten sowie W- und P-Seminararbeiten im ErlangerSchülerForschungsZentrum (ESFZ)

Das Erlanger SchülerForschungsZentrum ESFZ für Bayern (www.esfz.nat.fau.de) bietet Schülerinnen und Schülern eine besondere Förderung, die sich für Naturwissenschaft und Technik interessieren.

Viermal im Jahr während der Schulferien können Jugendliche ab 14 Jahren für eine Woche zu einem Forschungscamp nach Erlangen kommen und in dieser Zeit eigenständig selbst gewählte Forschungsprojekte durchführen. Die Universität Erlangen stellt für das ESFZ die Räume und Ausstattung des sog. „Projektpraktikums“ zur Verfügung. Ehemalige Studierende des Projektpraktikums betreuen die Arbeit der Schülerinnen und Schüler motiviert und kompetent. Ergänzend bilden promovierte Wissenschaftler und Professoren das fachwissenschaftliche Rückgrat der Veranstaltungen.

Gerne unterstützen wir die Teilnahme an Wettbewerben wie „Jugend forscht“ oder German Young Physicists‘ Tournament“ GYPT, insbesondere ist das ESFZ auch ein GYPT-Standort, fördert und begleitet GYPT-Teilnehmende auf dem Weg zum Bundeswettbewerb. Jedoch ist für die Teilnahme an den Forschungscamps eine Wettbewerbsteilnahme in keinster Weise Voraussetzung!

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an

Dr. Angela Fösel, Akad. Dir.

Physikalisches Institut
Professur für Didaktik der Physik (Prof. Dr. Meyn)