Dr. Hannah Zenker erhält Helga-Kersten-Preis Fakultätsfrauenpreis für 2023

Foto: Nora Zenk

Dr. Hannah Zenker, Postdoktorandin am Lehrstuhl für Lebensmittelchemie, hat den diesjährigen Fakultätsfrauenpreis der Naturwissenschaftlichen Fakultät erhalten. Der Preis wird jährlich an bis zu zwei herausragende Nachwuchswissenschaftlerinnen vergeben. Die 15 000 € Preisgeld können für Sach- oder wahlweise Personalmittel zur Finanzierung des Aufbaus oder der Erweiterung einer Arbeitsgruppe eingesetzt werden.

Hannah Zenker studierte Lebensmittelchemie an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen Nürnberg. Anschließend begann sie ihre Promotion an der Wageningen University & Research in den Niederlanden, die sie im Jahr 2020 abschloss. Nach einem halbjährigen Postdoktorat an der Wageningen University & Reserach, kehrte sie als Postdoktorandin an die Friedrich-Alexander Universität zurück. Dort arbeitet sie als Nachwuchswissenschaftlerin am Lehrstuhl für Lebensmittelchemie und forscht zur Allergenität von Lebensmittelproteinen.

In ihrer Forschung legt sie ihren Schwerpunkt darauf wie sich die Verarbeitung von Lebensmittelproteinen auf deren Allergenität auswirken und in welcher Form die allergenen Strukturen im menschlichen Körper ankommen. In diesem Zusammenhang spielen insbesondere die Verdauung und die Matrix, in der sich die Lebensmittelallergene befinden, eine wichtige Rolle.

Mit den Preisgeld wird sie sich mit dem Übergang von Lebensmittelallergenen in die Muttermilch befassen. Dabei möchte sie sich anschauen in welcher Form die Lebensmittelallergene in der Muttermilch zu finden sind und welche Bedeutung dieser Expositionsweg für die Immunantwort des Säuglings hat.

Hannah Zenker wurde in der Vergangenheit bereits durch das Stipendium zur Realisierung der Chancengleichheit von Frauen in Forschung und Lehre (FFL) unterstützt.

Dr. rer. nat. Hannah Zenker
E-Mail: hannah.zenker@fau.de