Aufbruch zur Promotion mit ARIADNE

10 Frauen stehen in einem festlichen Raum im Halbkreis vor einem Flügel. Alle Frauen halten ein Blatt Papier in der Hand.
FAU ARIADNEtechnat, Abschlussveranstaltung der letzten Master-Gruppe (Bild: Prof. Dr. Friedlinde Götz-Neunhoeffer / FAU)

FAUmentoring ARIADNEtechnat für Master-Studentinnen

18 Studentinnen der Technischen und Naturwissenschaftlichen Fakultäten feierten am 25. Januar den Abschluss ihres FAUmentorings ARIADNEtechnat. Als Gastrednerin berichtete Birgit Lutz von ihren Erfahrungen als Expeditionsleiterin in der Arktis. Auch in Eis und Schnee gibt es für Frauen keine Grenzen, aber viele typisch männliche und typisch weibliche Verhaltensweisen – das war ihre Botschaft.

Für die Mentees im ARIADNE-Programm für Master-Studentinnen ging es um den Aufbruch in eine wissenschaftliche Karriere. Hier begleitet ARIADNE mit einem individuellen Coaching durch erfahrene Wissenschaftler/-innen. Über einen Zeitraum von neun Monaten besprechen die Mentoring-Tandems persönliche Anliegen der Studentinnen: Wie funktioniert eine akademische Laufbahn? Welche persönlichen Voraussetzungen sollte ich mitbringen? Wie kann ich Erfolg in der Wissenschaft mit meiner Familienplanung verbinden? Das sind Themen, die viele der Mentees beschäftigen. Auch praktischer Rat etwa bei Bewerbungen ist gefragt.

„Yes I can“

Frauen sehen ihre eigenen Fähigkeiten kritischer, fasste Birgit Lutz ihre Erfahrungen zusammen. „Bin ich fit genug, um in der schnellsten Expeditionsgruppe mitzulaufen?“, diese Frage hört sie nur von Frauen. Und sie rät, sich von der Haltung, die sie als typisch männlich erlebt, etwas abzuschauen: Mit Selbstvertrauen und Mut zum Risiko etwas zu wagen und Herausforderungen anzunehmen. Damit punkten Frauen auch in einer wissenschaftlichen Karriere.

Hier wirkt ARIADNE: „Ich habe einen besseren Einblick in die Arbeitswelt von Promovierenden bekommen und dadurch festgestellt, dass ich eine Promotion schaffen kann. Mein Mentor hat mir die Sicherheit gegeben, dass meine Fähigkeiten ausreichen und dass man vieles auch während der Promotion lernen wird“, fasst eine der Mentees ihre Erfahrungen zusammen.

Abgerundet wird das Mentoring mit Workshops zu Themen wie Kommunikation, Präsentation und strategisches Netzwerken, um die eigenen Fähigkeiten im Wissenschaftsbetrieb zur Geltung zu bringen.

Die Master-Mentees des Jahrgangs 2023 sind auf die weiteren Karriereschritte gut vorbereitet. Die nächste Mentoring-Runde startet im Oktober 2024. Studentinnen im Master oder Staatsexamen der Technischen und Naturwissenschaftlichen Fakultäten können sich bis zum 26. März bewerben.

Alle Informationen zum Programm unter ARIADNEtechnat › ARIADNE (fau.de)

Zur Teilnahme als Mentee und der Bewerbung unter Teilnahme als Mentee › ARIADNE (fau.de)

Monika Stärk, Koordinatorin FAUmentoring ARIADNEtechnat
ariadne-technat@fau.de