Dr. Jennifer Munkert erhält Fakultätsfrauenpreis für 2022

Portraitfoto von Jennifer Munkert

Förderung zum Aufbau der Forschungsgruppe

Die Habilitandin Dr. Jennifer Munkert, Lehrstuhl für Pharmazeutische Biologie der FAU, hat den Fakultätsfrauenpreis der Naturwissenschaftlichen Fakultät für 2022 erhalten. Der Preis wird jährlich an besonders talentierte Naturwissenschaftlerinnen vergeben, deren Ziel es ist, eine wissenschaftliche Laufbahn einzuschlagen. Mit dem Preisgeld erhält die Nachwuchswissenschaftlerin für ein Jahr Fördergelder für eine Doktorandenstelle, um damit den Aufbau bzw. die Ausweitung einer eigenständigen Arbeitsgruppe zu ermöglichen.

Jennifer Munkerts Forschungsschwerpunkt sind spezielle pflanzliche Naturstoffe mit einem Fokus auf Herzgklykoside, deren Biosynthese und biotechnologische Gewinnung sowie ihre Bioaktivität.

Mit dem Fakultätsfrauenpreis der Naturwissenschaftlichen Fakultät wird Dr. Munkert ihre Forschungsarbeiten zu bioaktiven Cardenoliden weiter vorantreiben. Ihre Doktorandin wird an einem neuen Drug Delivery System mit dem Thema „Developing a new target-orientated drug delivery system based on a cardenolide derivate linked to a modified cell-derived extracellular-vesicle (EV)“ (Siehe Abbildung) forschen, dass in synergistischer Weise die neuen Forschungsschwerpunkte am Lehrstuhl Pharmazeutische Biologie (neue Leitung Professor Fuhrmann) mit der vorhandenen Kompetenz von Dr. Munkert an bioaktiven Naturstoffen vereint.

Konzeptionelle Cartoons zum Projekt “Developing a new target-orientated drug delivery system based on a cardenolide derivate linked to a modified cell-derived extracellular-vesicle (EV)”. A. Herzglykoside werden an geeignete Oberflächen von Vesikeln gekoppelt. B. Als Haupttarget für das „Proof of Concept“ dient die Na+/K+ATPase, dem molekularen Wirkort der Herzglykoside. C. Weitere Prüfung des Systems für zielgerichteten Wirkstofftransport und -freisetzung.

Dr. Jennifer Munkert
E-Mail: jennifer.munkert@fau.de