Studentische Mitarbeiter*innen gesucht zur Unterstützung des Mach MINT Programms zum nächstmöglichen Zeitpunkt mit 9 SWS / Woche

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

„Mach MINT! Science Made by Women“ ist eine neue Veranstaltungsreihe der Frauenbeauftragten der technischen und naturwissenschaftlichen Fakultät, durch die Sichtbarkeit von erfolgreichen Wissenschaftlerinnen erhöht wird. Wir möchten das Interesse von Schüler*innen für technische und naturwissenschaftliche Studienfächer mit einem neuen Veranstaltungsformat wecken, verstärken und ihre konstruktive Auseinandersetzung mit tradierten Rollenbildern für Frauen im Vorfeld zur Studien- und Berufswahl fördern. Zur Unterstützung des Projekts MachMINT suchen wir fünf studentische Hilfskräfte für bis zu 9 Stunden die Woche für zunächst 2 Monate. Link zur Vergütungstabelle.

Wenn du Lehramt studierst oder bereits Erfahrungen mit Schüler*innen der Jahrgangsstufen 7-9 sammeln konntest, dann Informiere dich über unser Projekt (www.machtmint.fau.de) und bewirb dich noch heute!

Zu den Aufgaben gehören:

• Du unterstützt das Team, um Schüler:innen für MINT-Studiengänge zu begeistern
  • Du gestaltest ein ansprechendes Portrait über eine Wissenschaftlerin aus der Informatik, Biologie, Maschinenbau oder Klimaforschung für den Projekttag.
  • Du wirst dabei zur Expertin entweder über Katherine G. Johnson, Emmanuelle Charpentier, Ingeborg Hochmair-Desoyer oder Friederike Ott
  • Du erstellst Arbeitsblätter und Infomaterial über eine Pionierin der Wissenschaft und stehst auch für Fragen zu deinem Studiengang zur Verfügung.
  • Du bist am 23.03.2022 und am Ersatztermin (29.03.2022) vor Ort und teilst dein Expert*innenwissen über die Wissenschaftlerin mit Schüler*innen der7.-9. Jahrgangstufe

Bitte sende deine Bewerbung per Mail bis 04.02.2022 mit einem kurzen Anschreiben und einem Lebenslauf an die Assistentin der Frauenbeauftragten der Naturwissenschaftlichen Fakultät Cornelia Geisler: cornelia.geisler@fau.de. Wir freuen uns auf deine Bewerbung.

Stellenauschreibung im Univis: https://univis.fau.de/form?__s=2&dsc=anew/position_view&dbs=zentra/verwal/fachbe_6/zurunt&anonymous=1&ref=main&sem=2021w&__e=18

Stellenausschreibung als PDF

Für Fragen zur Stelle steht dir zur Verfügung:

Cornelia Geisler, B.A.

Referentin der Frauenbeauftragten der Naturwissenschaftlichen Fakultät